Das Jahr im SC-Ottacker

Skitagesfahrt


Auch dieses Jahr haben wir unseren inzwischen alljährlichen Tagesausflug nach Nauders zum Skiopening durchgeführt. Am Samstag, 16.12.2017, fuhren wir mit der Firma Berchtold ins Skigebiet und verbrachten einen schönen Tag bei super Wetter- und Pistenverhältnissen. Wir hoffen ihr hattet genausoviel Spaß wie wir und freuen uns über das rege Interesse an unserem Ausflug, die Pünktlichkeit und auf die kommende Skisaison!

Hier in der Bildergalerie gibt's noch ein paar optische Eindrücke...

Siegerehrung 4-Kampf, Hüttennachmittag


Nach einer gemütlichen Wanderung von der Zötler-Brauerei zur Kammeregg-Alpe bei schönstem Spätsommer-Wetter spielten wir erst 2 Runden Bingo, bevor wir zum eigentlichen Grund des Zusammentreffens übergingen: die 4-Kampf-Wertung des Jahres 2017, die sich heuer leider nur aus 3 Disziplinen (Alpin, Rad und Lauf ohne Nordisch) zusammensetzt.

Diese [13 KB] Ergebnisse wurden im Einzelnen dabei erzielt.

Bei der Familien-Wertung wurden wieder die jeweils 3 besten Ergebnisse einer Familie aufgerechnet. Dadurch ergab sich für dieses Jahr ein neues Ergebnis und der Wanderpokal ging somit auch an eine neue Familie:

1. Familie Stechele 165 Punkte
2. Familie Allgayer 162 Punkte
3. Familie Hederich 160 Punkte
4. Familie Feneberg 147 Punkte
4. Familie Weixler 147 Punkte
6. Familie Mächler 134 Punkte

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, die mitgemacht haben, mit Ehrgeiz und Spaß bei der Sache waren, und hoffen, dass Ihr auch im nächsten Jahr wieder Lust habt, Eure Kräfte im sportlichen Wettkampf zu messen! Aber auch das Mitmachen ohne Zeitnahme nur zur Aufbesserung der Familienwertung ist (gerade für Eltern) eine interessante Möglichkeit.

Und hier noch ein paar Eindrücke, danke für's fotografieren Albi!

Lauf-Ergebnisse


Am 24.09.2017 führten wir unsere letzte Disziplin im Vierkampf, den Lauf, durch. Hier [13 KB] die Ergebnisse die erzielt wurden und hier noch ein paar grafische Eindrücke, vielen Dank an den Fotografen!

Zeltlager


Vom 5. auf den 6.08.2017 fand unser Zeltlager statt trotz etwas Gewitter und Nässe, Spaß hat es trotzdem gemacht. Und das haben wir zu verdanken:
den Familien Brack und Hagspiel in Schmieden, der Bäckerei Hörmann für die Semmelspende, dem Sparclub fürs Garnituren-Leihen, allen freiwilligen Helfern und natürlich Judith Mächler für die Organisation und Durchführung!!!

Radrennen - Vierkampf


Am Sonntag, 16.07.2017, fand bei besten Voraussetzungen unser Radrennen statt. Vielen Dank an alle Teilnehmer, an die Organisatoren mit ihrem Team und die Familien Brack und Hagspiel in Schmieden!

Hier [74 KB] die erreichten Ergebnisse und hier ein paar Bilder, vielen Dank an den Fotografen Albi!

Die letzte Disziplin im Vierkampf, der Lauf, ist am Sonntag, den 24.09.2017.

Vereinsmeisterschaft Langlauf 2017


Die meisten werden es sich schon gedacht haben: Wetterbedingt muss leider auch der Ersatztermin für die Vereinsmeisterschaft Langlauf abgesagt werden. Es wird keine weiteren Ersatztermine geben, somit fällit diese Disziplin im diesjähringen Vierkampf aus.

Vereinsmeisterschaft Alpin 2017


Hier [75 KB] die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft Alpin. Und in der Bildergalerie gibt's noch ein paar optische Eindrücke. Danke Albi! :)

Funken 2017


Mit ein paar Nieseltropfen und frühlingshaften Temperaturen haben wir bereits wieder am Samstag, 4.03.17, unseren Funken auf dem neuen Standort zwischen Ottacker und Kenels entzündet. Der bis einschließlich Freitag noch recht feuchten Wiese ist geschuldet, dass der Aufbau des Funkens erst am Samstag erfolgen konnte und deshalb nicht überall das angebotene Funkenholz aus zeitlichen Gründen abgeholt werden konnte. Wir bitten dies zu entschuldigen. Gleichzeitig ließ anfangs die Strom- und damit auch Glühweinversorgung etwas zu wünschen übrig, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Wir möchten uns für die sehr nette und gut besuchte Veranstaltung bei allen Verantwortlichen und Helfern ganz herzlich bedanken, vor allem beim gesamten Aufbau- und Versorgungsteam, den Grundstücksbesitzern und -pächtern, der Musikkapelle und allen, die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben!

Ski-Tagesfahrt nach Mellau-Damüls 2017


Nach einem Jahr Pause fahren wir zum Saisonausklang am Samstag, 25.03.2017 wieder mit allen Interessierten ab 16 Jahren (auch Nicht-SC-Mitgliedern) einen Tag zum Skifahren. Weitere Details:

· Abfahrt um 6:45 Uhr am Musikheim in Ottacker
· Liftbetrieb 8:30 – 16:30 Uhr
· Après-Ski bis 18:30 Uhr in Mellau
· Anschließend Rückfahrt (Ankunft in Ottacker ab 20:00 Uhr)
· Fahrtpreise incl. Liftkarte:
- Jugendliche (Jahrgänge 1998-2000) EUR 49
- Erwachsene (ab Jahrgang 1997) EUR 52
· Anmeldung hier
· Weitere Informationen unter 08376/8122
· Achtung: Begrenzte Platzzahl, Vergabe in Reihenfolge der Anmeldung
· Die Fahrt findet bei jeder Witterung statt

Westa-Hauchenberg-Cup auf der Thaler Höhe 2017


Am Freitag, 20.01.2017 und Sonntag, 29.01.2017 fanden bereits die ersten beiden Rennen des Westa-Hauchenberg-Cups an der Thaler Höhe in Missen-Wiederhofen statt. Folgende Ergebnisse konnten unsere Teilnehmer dabei erzielen:

1. Rennen, 20.01.17

U8 männlich
9. Tannheimer Vincent 1:23,54

U12 männlich
1. Feneberg Magnus 38,84
9. Allgayer Quirin 43,19

U14 weiblich
5. Feneberg Anna 43,06
7. Allgayer Rebecca 43,62

U14 männlich
12. Herz Lukas 40,01

U18+U21 männlich
2. Mächler Michael 34,49



2. Rennen, 29.01.17

U8 männlich
10. Tannheimer Vincent 59,81

U12 weiblich
4. Weixler Stefanie 42,37
8. Stechele Bernadette 48,41

U12 männlich
2. Feneberg Magnus 35,52
8. Brack Sebastian 38,45
10. Allgayer Quirin 39,47

U14 weiblich
5. Allgayer Rebecca 39,96
6. Gomm Karolina 41,02
7. Feneberg Anna 41,13

U14 männlich
11. Stechele Jakob 1:08,83

U16 weiblich
4. Mächler Katharina 34,65

U16 männlich
5. Weixler Michael 35,27

U18+U21 männlich
1. Mächler Michael 32,12

Bei diesem Rennen waren der SSV Niedersonthofen gemeinsam mit dem SC Ottacker die Austräger. Fürs perfekte Stecken bedanken wir uns besonders bei Reinhold Schneider, unser Dank gilt aber natürlich auch dem kompletten Team für die erfolgreiche Durchführung.

Unter der Website www.sportfoto-adi.de finden sich übrigens vom 2. Rennen jede Menge Fotos, auf denen die Kids so richtig schön zu sehen sind!

Skikurs 2017

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Winter-Bilder


Zum "Schnee-Lust" wecken gibt's noch ein paar neue Winter-Bilder der letzten Saison in der Bildergalerie.

Vereinsmeisterschaft

Hauchenbergcup

Generalversammlung mit Neuwahlen


Bei der Generalversammlung am 5.11.2016 wurden Neuwahlen durchgeführt, wobei die Vereinsstruktur im Vorfeld übersichtlicher gestaltet wurde. Alle Bereiche wurden mit einem Abteilungsleiter besetzt, so dass sich die Vorstandschaft in Zukunft neben dem 1., 2. und 3. Vorstand (gleichzeitig Kassier), dem Schriftführer und Beisitzern noch mit den entsprechenden, von der Versammlung gewählten Abteilungsleitern zusammensetzt.

Die Wahlen brachten nachfolgendes Ergebnis:

1. Vorstand : Christoph Sirch
2. Vorstand: Magnus Niemeier
3. Vorstand + Kassier: Kathrin Zobel
Schriftführerin: Gisela Jäck
Abteilungsleiter Ski alpin: Judith Mächler
Abteilungsleiter Langlauf: Magnus Niemeier
Abteilungsleiter Rad: Pirmin Niemeier
Abteilungsleiter Fussball: Kathrin Zobel
Abteilungsleiter Turnen: Gisela Jäck
Beisitzer: Stefan Schratt und Marvin Müller
Kassenprüfer: Karin Schuhmann und Cordula Epp

Gleichzeitig sprach Christoph Sirch einen großen Dank an Hubert Schratt aus, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Hubert war seit 19 Jahren als Jugendskitrainer in der Vorstandschaft aktiv, viele Trainingseinheiten und Rennen liefen unter seiner Regie. Auch beim Bolzplatz- und Musikheimbau waren sein Einsatz und Know-How gefragt, und bis heute fand kein Funken ohne sein Zutun statt. Vielen Dank, Hubert, für dieses langjährige Engagement!

Skibasar - Vorankündigung


Am Freitag, 28.10.2016 findet im Turnraum im Musikheim Ottacker von 16:30 - 18:00 Uhr der Skibasar statt.

Nummernvergabe erfolgt unter Tel.: 08379/569 bei Alexandra Weixler zu folgenden Zeiten:
Sonntag, 23.10.16 von 19-20 Uhr und
Montag, 24.10.16 von 19-20 Uhr

Warenannahme im Musikheim ist am Donnerstag, 27.10.2016 von 18:30 - 19:00 Uhr,
Warenabholung am Freitag, 28.10.2016 von 19:00 - 19:30 Uhr.

Siegerehrung 4-Kampf


Wie bereits angekündigt gehen wir dazu heuer am Samstag, 22.10.2016 in den Berggasthof Kranzegg am Grünten. Wir treffen uns um 17:00 Uhr am Parkplatz der Grüntenlifte zum gemeinsamen Aufstieg. Ab 18:00 Uhr beginnen wir unseren hoffentlich gemütlichen Hüttenabend mit Bingospielen oder ähnlichem. Wer erst später kommen kann, zahlt an der Mautstelle für die Straßenbenutzung und kommt mit dem Pkw bis zum Berggasthof nach.

Ergebnisse Lauf


Bei bestem Wetter und angenehmer Temperatur führten wir am Samstagvormittag, 24.09.2016, unsere letzte Disziplin zum Vierkampf durch.
Vielen Dank an das Organisationsteam und an alle Teilnehmer!
Hier die Ergebnisse. [13 KB]

Zeltlager 2016


Mit 37 teilnehmenden Kindern fand das Zeltlager vom 6. auf den 7. August
bei, für dieses Jahr seltenen, guten und trockenen Wetterverhältnissen
statt. Dabei war natürlich wieder jede Menge Organisation und die
Mithilfe bzw. Genehmigung vieler Personen nötig, damit alles so gut
klappen konnte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Familien Brack
und Hagspiel, der Bäckerei Hörmann, der Wasserwacht am Rottachsee, der
Feuerwehr, allen Helfern und Unterstützern und natürlich wieder bei
Judith Mächler!!!

Radrennen - Ergebnisse


Den wärmsten Tag dieses bisher durchwachsenen Sommers haben wir für unser Radrennen am Sonntag, 10.07.16, ausgewählt. Aber durch etwas Wind und viel Trinken haben alle Teilnehmer den Wettkampf gut und unversehrt überstanden. Vielen Dank fürs Mitmachen!
Bei den Erwachsenen fuhren die jeweils Erstplatzierten mit dem Rennrad, die übrigen verwendeten MTB´s, und Michael Mächler machte bereits beim Erwachsenenrennen mit.
Übrigens: die nächste und letzte Disziplin des diesjährigen Vierkampfes findet mit dem Lauf am Samstag, 24.09.16 statt.

Und hier die Ergebnisse im Einzelnen. [69 KB]

Ein paar Bilder gibt's in der Galerie.

Damen-Fußball


Die Damenmannschaft bedankt sich für ihre schönen, neuen Trikots :)

Vereinsmeisterschaft Lauf


Bei bestem Wetter und angenehmer Temperatur führten wir am Samstagvormittag, 24.09.2016, unsere letzte Disziplin zum Vierkampf durch.
Vielen Dank an das Organisationsteam und an alle Teilnehmer!
Hier die Ergebnisse. [13 KB]

Vereinsmeisterschaft Rad


Den wärmsten Tag dieses bisher durchwachsenen Sommers haben wir für unser Radrennen am Sonntag, 10.07.16, ausgewählt. Aber durch etwas Wind und viel Trinken haben alle Teilnehmer den Wettkampf gut und unversehrt überstanden. Vielen Dank fürs Mitmachen!
Bei den Erwachsenen fuhren die jeweils Erstplatzierten mit dem Rennrad, die übrigen verwendeten MTB´s, und Michael Mächler machte bereits beim Erwachsenenrennen mit.
Übrigens: die nächste und letzte Disziplin des diesjährigen Vierkampfes findet mit dem Lauf am Samstag, 24.09.16 statt.

Und hier die Ergebnisse im Einzelnen. [69 KB]

Ein paar Bilder gibt's in der Galerie.

Sulzberger Fussballturnier 2016


Beim Fussballturnier waren 4 Mannschaften vom SC beteiligt, die allesamt tolle Ergebnisse erzielt haben.

Bei den Kindern starteten die "SC Eckenbolzer" und errangen den 2. Platz, die Jugend fand sich unter dem Namen "SC Heidenei" auf Platz 2 wieder, die Damen als "SC Pack´mers" schafften sogar den sagenhaften 1. Platz und die Männer mit "SC Koi Zeit" landeten auf Platz 7. Herzlichen Glückwunsch!!!

Gleichzeitig danken wir Judith Mächler und Kathrin Zobel für den intensiven und offensichtlich erfolgreichen Einsatz als Trainerin und Cotrainerin.

Vierkampf Alpin


Am 12.03.16 führten wir die zweite Disziplin unseres Vierkampfes, den Riesenslalom durch. Bei sehr guten Pistenbedingungen und trockenem Wetter waren 47 Teilnehmer am Start, die alle (fast) perfekt ins Ziel kamen.
Damit bei der Kälte keiner erfror gab es im Ziel warmen Tee gespendet vom Skilift Thaler Höhe. Vielen Dank an alle Helfer die es möglich machten das Rennen zügig, ohne große Probleme durchzuführen!
Gewinner des Schuhmann-Pokals (Bestzeit der Jugend) ist Michael Mächler, Vereinsmeister der allgemeinen Klassen sind Judith Mächler und Pirmin Niemeier. Herzlichen Glückwunsch euch drei!
Die Damen ohne Zeiten in der Ergebnisliste sind für die Familienwertung mitgefahren.

Hier gibt's die Ergebnisse. [93 KB]

Vierkampf Langlauf


Bereits am Samstag den 27.2.16 fand unsere erste Disziplin statt, das Langlaufrennen, das wir in Gunzesried durchgeführt haben.
Dem aufmerksamen Tabellenstudierer werden 2 x Platz 1 bei den Damen auffallen, das sich durch 2 getrennte Damenläufe (Einzelläuferin und später 3 Läuferinnen) ergeben hat, die aus Versehen 2 verschiedene Strecken gelaufen sind und eine Wiederholung wegen Abwesenheit nicht mehr möglich war. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung!
Hier [14 KB] die Ergebnisse im Einzelnen.

Skikurs 2016


Auch wenn uns heuer die Durchführung des Skikurses wegen des Schneemangels nicht möglich war, möchten wir es trotzdem nicht versäumen, uns bei allen sich gemeldeten Helfern zu bedanken, dass sie 3 Tage Urlaub oder freie Zeit für den Skinachwuchs geopfert hätten. Dieses große ehrenamtliche Engagement ist nicht selbstverständlich und wir finden es toll, dass wir immer wieder so eine breite Unterstützung finden! Vielen Dank!!!

Jugend-Ausflug


Für unsere Jugend von 13-18 Jahre machte die Skiabteilung am Samstag, 19.12.15 einen Tagesausflug mit der Firma Berchtold nach Nauders. Die Teilnehmer wurden von 4 Trainern begleitet.
Trotz Schnee-Mangel hatten wir einen super Ski-Tag mit weißen Pisten, grüner Aussicht und viel Spaß.

Weihnachtsfeier


Am Samstag, 12.12.2015 fand ab 20:00 Uhr im Gasthof Rössle in Ottacker unsere diesjährige Weihnachtsfeier mit der Preisverteilung vom Vierkampf statt. Den Abend haben wir ohne einen Besuch vom Nikolaus dafür mit einer netten Weihnachtsgeschichte und lustigen Weihnchts-SC-Bingo Spielen verbracht. Uns hat es sehr gut gefallen, wir hoffen euch auch!

Skipflegekurs für Kinder und Jugendliche


Am Samstag, 21.11.2015, fand bei Familie Mächler um 14:00 Uhr in Ottacker für Kinder und Jugendliche ein Skipflege- und Wachskurs statt, damit auch die eigentlichen Skinutzer ein bisschen mehr über den grundsätzlichen Umgang mit ihrem "fahrbaren" Untersatz lernen. Zur Lebensverlängerung des Materials wurde der Besuch dieser Veranstaltung bei Judith allen dringend empfohlen!

Neue Skibekleidung für die Mitglieder


Am 17.11.2015 konnten in Ottacker insgesamt 68 nagelneue Skijacken ihren Besitzern übergeben werden. Im Rahmen der Übergabe hob der Vorstand, Christoph Sirch, besonders hervor, was für eine große organisatorische und finanzielle Leistung dem Verein hier gelungen ist und bedankte sich gleichzeitig bei allen Mitwirkenden. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren/Unterstützern, die sich hieran finanziell beteiligt haben.
Im Einzelnen sind dies:
- Alfons Hörmann Stiftung
- Aumann Elektrotechnik
- Baggerbetrieb Haneberg
- Bäckerei Fischer
- Gasthof Rössle, Familie Zwerger
- Ing. Büro Fuchs
- Metzgerei Höbel
- Oliver Schneider
- Raiffeisenbank im Allgäuer Land
- Sägewerk Bestler
- Sport Jäger
- Stefan Wegmann
- Zobel Kälte-Klima

4. Disziplin Lauf


Unter ausgesprochen unangenehmen aber wenigstens trockenen Bedingungen fand unser Lauf am Freitag, 16.10.2015 in Kühbach statt, zu dem sich trotzdem zahlreiche Sportler eingefunden haben. Sogar Kinder der Jahrgänge 2013/2014 nahmen (mit Hilfestellung) an dieser Disziplin teil, wobei wir von einer Wertung allerdings noch abgesehen haben.
Für Euer Durchhaltevermögen sagen wir herzlichen Dank, auch wenn die einen oder anderen Muskelgruppen bei der Kälte fast den Dienst versagten!
Hier [76 KB] die Ergebnisse.

Skibasar 2015


Am Freitag, 30.10.2015, führen wir in Ottacker im Keller des Musikheimes einen Skibasar von 16:30 - 18:00 Uhr durch.
Nummernvergabe für den Verkauf ist telefonisch möglich am Samstag, 24.10. und Sonntag, 25.10. jeweils zwischen 19:00 und 20:00 Uhr unter der Tel.Nr.: 08379/569 bei Alex Weixler.
Warenannahme am Donnerstag, 29.10. zwischen 18:30-19:00 Uhr
Warenabholung am Freitag, 30.10. zwischen 19:00-19:30 Uhr

Alpin-Wachskurs 2015


Am Donnerstag, 12.11.2015, führten wir um 19:30 Uhr im Musikheim mit Sport Jäger für alle Interessierten aus dem Gemeindegebiet einen Alpin-Wachskurs durch. An diesem Abend gab es auf alle Holmenkol-Produkte einen Einkaufsrabatt von 20 %!

Dank an TSV Moosbach


Für die freundliche Einladung des TSV Moosbach an unsere Kinder zwischen 8-12 Jahre nach Moosbach zum Freundschaftsspiel am Freitag, 26.06.2015 bedanken wir uns ganz herzlich. Es war eine nette Begegnung, die leider aus Sicht der Moosbacher 0:10 endete. Und trotzdem durften wir anschließend noch am gemütlichen Grillen teilnehmen. Vielen Dank!

Zeltlager 2015


Mit 47 Kindern konnten wir heuer unser Zeltlager zuerst am "Hohlen Stein" an der Rottach und später oberhalb von Ruchis bei bestem Wetter durchführen und möchten uns in diesem Zusammenhang besonders bedanken bei Hugo Luitz für die Erlaubnis der Feldnutzung und bei Michael Jäck für das Wasserfass. Gleichzeitig danken wir auch allen, die beim Auf- und Abbau, der Organisation und der Betreuung behilflich waren, so dass es wieder eine tolle Veranstaltung wurde. Und... vielen Dank an Judith!

Radrennen - Vierkampf - 2015


Unter besten Bedingungen konnten wir am Sonntag, 19.07.2015, unser Radrennen mit vielen Teilnehmern durchführen.
Hier die tollen Ergebnisse. [82 KB]

Vielen Dank an die zahlreichen Sportler und das sehr gut funktionierende Organisationsteam!

Unsere 4. und letzte Disziplin findet am Samstag, den 10.10.2015 mit dem Lauf statt!

Maibaumaufstellen 2015


Zum diesjährigen Aufstellen des Maibaumes laden wir die gesamte Bevölkerung wieder herzlich nach Ottacker ein.
Pünktlich mittags ab 12:00 Uhr kann bei uns gegessen und getrunken werden, den Baum aufzustellen beginnen wir dann ab 13:00 Uhr unter den Klängen der Musikkapelle Ottacker. Und auch für die Unterhaltung der Kinder haben wir reichlich gesorgt durch: Hüpfburg, Kinderschminken, Maltisch und zu einem etwas späteren Zeitpunkt auch noch Ponyreiten.

Wir, der SC Ottacker, freuen uns auf einen gemütlichen Tag mit Euch!

Kleine Anmerkung: Bei schlechter Witterung wird die Bewirtung ins Ottackner Musikheim verlegt, es wird also bei jeder Witterung stattfinden!

Vereinsmeisterschaft Langlauf 2015


Auch die Vereinsmeisterschaft im Langlauf haben wir schon in "trockenen Tüchern". Am Samstag, 7.03.2015 hielten wir bei optimalem Wetter und super vorbereiteter Loipe (hier unseren herzlichen Dank an den vorbildlichen Loipenspurer Sebastian Thalmaier!!!) unsere 2. Disziplin mit insgesamt 23 Teilnehmern ab. Die Stimmung war dem Wetter entsprechend gut und genau genommen ging jeder, der mitmachte, als Gewinner nach Hause bei der Devise: Mitmachen ist alles!!!
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Hier die Ergebnisse. [72 KB]

Vereinmeisterschaft Alpin 2015


Am Samstag, den 28.02. konnten wir bei bestem Wetter unsere Vereinsmeisterschaft am Skilift Thaler Höhe in Missen-Widerhofen durchführen.
Am Start waren 33 Kinder und Jugendliche sowie 16 Erwachsene.
Alle blieben unverletzt, auch wenn der eine oder andere ins Ziel geflogen kam oder auf Knien gekrabbelt :)
Die Bestzeit der Jugendlichen erreichte Michael Mächler, somit ist er Gewinner vom Schuhmann-Gedächtnispokal.
Ein großes Dankeschön geht an alle unseren fleißigen Helfer und Helferinnen, sowie an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!
Eure Alpin Abteilung!

Hier gibt's die Ergebnisse. [74 KB]

Funkenfeuer


Bereits am Samstag, 21.02.2015, konnten wir, wie die Jahre vorher, auf Mächlers Wiese unseren Funken abbrennen. Das Wetter war optimal, der Funken hoch, die Hexe schön und der Besucherandrang groß. Alles hat perfekt gepasst und die Veranstaltung wieder sehr viel Spaß gemacht.
Dabei bedanken wir uns ganz herzlich bei den Grundstücksbesitzern und -pächtern, den Funkenbauern mit dem Meister, dem Organisations- und Verpflegungsteam, den Aufräumern, der Musikkapelle, den vielen Besuchern und allen, die an dieser Stelle nicht erwähnt wurden und deren Einsatz doch nötig und hilfreich war...

Kinderfasching


Am Freitag, 13.02.2015, begrüßen wir alle Faschingfans von 14:30 - 16:30 Uhr im Gasthof Rössle in Ottacker zu einem lustigen Nachmittag mit jeder Menge Spielen und Tanz ganz ohne Munition und Konfetti.
Auf Euer zahlreiches Kommen in bunter Verkleidung freut sich der SC Ottacker.

Kinderskikurs


Mit unerhört viel Glück war es uns auch heuer wieder möglich, unseren Skikurs vom 2.-4.01.2015 an den Skiliften Thaler Höhe bei Missen-Wiederhofen durchzuführen. Kein Schnee und frühlingshafte Temperaturen bis Weihnachten, starker Schneefall und Frost bis Silvester, kurze Schönwetterphase, unser Skikurs mit überwiegend Regen und danach Sturm und Wärmeeinbruch, der den Schneezauber innerhalb kurzer Zeit wieder zunichte machte.

An dieser Stelle sei allen, die für die erfolgreiche Durchführung gesorgt haben, herzlich gedankt:

- Metzgerei Höbel und Bäckerei Fischer, die für uns sogar eine Sonntagsschicht eingelegt haben
- den Betreibern und Mitarbeitern der Skilifte für ihr Entgegenkommen
- unserer Haupt-Organisatorin Judith für die viele Arbeit
- allen 46 aktiven Helfern in Form von Skilehrern, Assistenten, Lifthelfern, Klodamen, in der Verpflegung...
- und vor allem Euch 102 Kindern fürs begeisterte Mitmachen trotz nasser Handschuhe, Jacken und Skihosen!!!!

Hier ein paar Eindrücke.

Weihnachtsfeier


Am Samstag, 13.12.2014 um 19:30 Uhr im Gasthof Rössle in Ottacker fand heuer wieder unsere Weihnachtsfeier mit der Siegerehrung aus dem Vierkampf statt. Anstelle der sonst üblichen Versteigerung gab es eine Tombola, wobei der Erlös daraus mit in die neue Skikleidung fließen sollte.

Generalversammlung 2014


Zur Generalversammlung am Samstag, 8.11.2014 um 20:00 Uhr laden wir alle Mitglieder, Freunde, Herrn Bürgermeister Hartmann und die Marktgemeinderäte herzlich nach Ottacker ins Gasthaus Rössle ein.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Begrüßung
2. Jahresbericht 1. Vorstand
3. Protokoll der Schriftführerin
4. Berichte der Abteilungsleiter
5. Kassenbericht
6. Entlastung
7. Wünsche und Anträge

Vereinmeisterschaft Lauf 2014


Unter besten Bedingungen konnten wir unsere 4. Disziplin vom Vierkampf, den Lauf, am Sonntagnachmittag den 5.10.14 durchführen, an dem sich leider durch viele anderen Termine zur gleichen Zeit etwas weniger Kinder als sonst beteiligten. Trotzdem war es ein schöner Nachmittag, der auch den nicht joggenden Erwachsenen die Möglichkeit zur gemeinsamen sportlichen Betätigung beim konkurrenzfreien Walken gab. Anschließend saßen wir noch alle bei Kaffee und Kuchen zusammen und ließen damit das Wettkampfjahr gemütlich ausklingen.

Hier [211 KB] gibt's die Ergebnisse.

Zeltlager am 2.-3.8.14


Vom 2. auf den 3. August konnten wir bei einer Beteiligung von 41 Kindern unser Zeltlager in Schmieden abhalten. Die Stimmung war bestens, das Wetter hat gepasst, die Nachtruhe war kurz...
In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bedanken:

- bei Familie Brack für den großzügigen Zeltplatz und jegliche Art von Unterstützung
- bei den Mitgliedern der Feuerwehr für die anschaulichen Vorführungen
- bei Martin Holzer für die Organisation der Greifvogelexpertin, die uns in Begleitung von Uhu und Adler besuchte
- bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern
- und vor allem wieder mal bei Judith für ihren großartigen und unermüdlichen Einsatz!

Radrennen am Sonntag den 20.7.14


Am Sonntag, 20.07.2014 konnten wir unter besten Verhältnissen unser Radrennen durchführen. Die Strecke der Kinder lag dieses Jahr zwischen Lanzenberg und Riedis, wobei der fehlende Straßenverkehr sehr angenehm war, der Bereich mit geschottertem Anstieg für die Kinder allerdings schon recht anspruchsvoll war. Trotzdem haben sich alle Teilnehmer sehr tapfer bis zum Ziel durchgekämpft. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!!!

hier [208 KB] die Ergebnisse im Einzelnen.

Bildergalerie


Bilder von der Vereinmeisterschaft Alpin 2013 und 2014 sind jetzt online.

Ein herzliches Dankeschön an die Fotografin Micha!

Tagesskifahrt am 29.3.14


Wie bereits angekündigt fahren wir am 29.3.14 mit allen Interessierten (auch Nicht-SC-Mitgliedern) einen Tag ins Skigebiet nach Warth (mit Skikarte für das 2013 erweiterte Skigebiet Warth-Schröcken-Lech-Zürs mit 190 Pisten-Kilometern).

Weitere Details:
· Abfahrt um 6:45 Uhr am Musikheim in Ottacker
· Liftbetrieb 9:00 – 16:00 Uhr
· Après Ski bis 19:00 Uhr in Warth
· Anschließend Rückfahrt (Ankunft in Ottacker ab 21:00 Uhr)
· Fahrtpreise incl. Liftkarte und Kartenpfand (5 EUR Pfand werden bei Kartenrückgabe durch den Liftbetreiber erstattet):

- Senioren (Jahrgang 1949 und älter) EUR 60
- Jugendliche (Jahrgänge 1994-1997) EUR 60
- Erwachsene (alles dazwischen) EUR 65

Funken


Am Samstag, 8.03.2014 brannten wir mit sehr vielen Besuchern unseren Funken ab. Auch für diese erfolgreiche Veranstaltung bedanken wir uns ganz herzlich bei:

- allen Festgästen für den zahlreichen Besuch
- Familie Mächler und Familie Spiß für den Funkenplatz
- Markus und Nina Zobel für den Strom
- allen Traktorfahrern mit ihren Fahrzeugen
- Stefan Schratt als Funkenmeister
- Kathrin Zobel als Chefin der Bewirtung und
- allen anderen Helfern, die in irgendeiner Weise zum Gelingen beigetragen haben

Alpin


Am Samstag, 1.03.2014 veranstalteten wir, früher als ursprünglich geplant, unsere 2. Disziplin im Vierkampf. Mit vielen Teilnehmern konnten wir in Missen-Wiederhofen bei noch guten Schneebedingungen ein spannendes Rennen mit 2 Läufen durchführen, wobei der 2. Lauf vor allem für die zuletzt startenden Herren schwierig zu sein schien - entweder war der Schnee schon zu weich oder der Ehrgeiz zu groß. Wichtig war, dass niemand größere Verletzungen erlitt und der Spaßfaktor immer noch an erster Stelle stand.
Hiermit möchten wir wieder allen Helfern und Organisatoren unseren Dank aussprechen und zusätzlich einen Glückwunsch an jeden Sportler für die Teilnahme und den gezeigten Kampfgeist.
Hier [281 KB] noch die Ergebnisse.

Die Tagesbestzeit erzielte Michael Mächler und gewann somit den Schuhmann-Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

Langlauf - Ergebnisse


Bei schönem Wetter aber doch schwierigen Loipenverhältnissen führten wir am Samstag, 22.02.2014 unser Langlaufrennen durch; wieder einmal in Gunzesried, da nirgends sonst in der Umgebung ein Start möglich gewesen wäre. Ein Dank an Organisatoren und Teilnehmer für die Flexibilität und den gezeigten Einsatz!

Hier [191 KB] die Ergebnisse.

Skikurs


Wieder einmal haben wir einen ausgesprochen erfolgreichen Skikurs vom 2.-4.01.2014 an den Skiliften "Thaler Höhe" in Missen-Wiederhofen durchführen können; ein Kurs, der erneut alle Dimensionen gesprengt hat mit 125 Kindern und 48 Helfern. Dies bedeutet zur deutlicheren Vorstellung pro Tag:
28 Skilehrer
8 Anfängerhelfer
3 Lifthelfer
2 Klodamen
6 Verpflegungspersonen
1 Fotograf
1 Balu als Maskottchen
220 Semmel
16 kg Leberkäse
? Liter Tee und Kaffee

Besser hätten wir uns das Wetter bei der Vorhersage kaum wünschen können! Von Sulzberg aus gesehen kaum vorstellbar, dass eine Durchführung überhaupt möglich ist, waren bis einschließlich Samstag alle 3 Lifte zu relativ guten Bedingungen in Betrieb, nach dem Regen in der darauffolgenden Nacht lief am Sonntag nur noch 1 Lift!
Harmonisch und komplikationslos lief der Kurs ab, nicht ohne viele Stürze aber dafür ohne Verletzungen.
Dies wäre ohne die große Menge an ehrenamtlichen Helfern nicht möglich gewesen, die alle einige Urlaubstage dafür geopfert haben. Dafür unseren herzlichen Dank!!!
Gleichzeitig bedanken wir uns bei unserem Maskottchen Balu, der wahrscheinlich die anstrengendsten Tage am Skilift verbracht hat, für seinen großen Einsatz!
Ganz toll geklappt hat auch wieder die Zusammenarbeit mit den Firmen Höbel und Fischer, die dafür sorgten, dass wir nicht verhungern brauchten - auch Ihnen sagen wir herzlich DANKE!
Und bei allem Dank wollen wir nicht vergessen, wer wieder die Hauptarbeit geleistet hat und sich für die perfekte Organisation verantwortlich zeichnet: Vielen Dank, Judith!!!!

Damit das Erlernte gefestigt und geübt werden kann, hier nochmal der Trainingsplan für diesen Winter: Trainingsplan [128 KB]

Generalversammlung


Am 9.11.2013 fand im Gasthaus Rössle in Ottacker die Generalversammlung statt, bei der turnusmäßig Neuwahlen durchgeführt wurden. Da langjährige Vorstandsmitglieder sich nicht mehr zur Wahl stellten, sieht die Zusammensetzung der Vorstandschaft nun folgendermaßen aus:

1. Vorstand: Christoph Sirch
2. Vorstand: Judith Mächler
3. Vorstand und Kassier: Sonja Kottmair
Schriftführer: Gisela Jäck
Beisitzer:
- Jens Müller
- Marvin Müller
- Magnus Niemeier
- Pirmin Niemeier
- Kathrin Zobel
- Stefan Schratt

Trainer und Übungsleiter:

Kinder- und Jugendgymnastiktrainer
: Judith Mächler
Ski- und Jugendtrainer: Judith Mächler, Michaela Allgayer, Peter Herz
Skijugendleiter: Hubert Schratt
Langlaufleiter: neuer Leiter wird von der zukünftigen Vorstandschaft gesucht
Herrengymnastikleiter: Anton Mader
Damenfussballleiter: Stefan Erhart
Herrenfussballleiter: Daniel Klaus
Damengymnastikleiter: Gisela Jäck

Albert Weixler, der 14 Jahre den Verein führte und 22 Jahre ein aktives Mitglied der Vorstandschaft war und Peter Menz, der 22 Jahre den Posten des 2. Vorstandes innehatte, legten ihre Ämter nieder und wurden vom neuen Vorstand Christoph Sirch verabschiedet. Der Verein verliert mit Albert und Peter tragende Führungspersonen, die den SC Ottacker von klein auf kannten und dessen Gründung miterlebten. Neben den Vorstandsposten bekleideten sie noch zahlreiche zusätzliche Ämter innerhalb des Vereines wie Ski- und Langlauftrainer, Funkenwart, Loipenfahrer, Zeitmesser, Kassenprüfer ... Aufgrund ihres großen Einsatzes im Ehrenamt konnte Christoph vom BLSV an Albert die Verdienstnadel in Bronze mit Kranz und an Peter die Verdienstnadel in Silber mit Gold überreichen und den Dank vom Verein aussprechen: Danke Albi, Danke Peter!!!! Es wird nicht einfach, die Lücken zu schließen, aber mit dem neu aufgestellten Team und der weiterhin zugesagten Unterstützung im Notfall von den 2 scheidenden Vorständen wird der Verein auch in Zukunft seine Aufgaben erfüllen können.

Skibasar


Wie bereits angekündigt, führen wir am Freitag, 25.10.2013 unseren Skibasar im Turnraum im Musikheim Ottacker durch. Von 17 - 19 Uhr öffnen wir die Türen zum Verkauf, übriggebliebene Ware und der Verkaufserlös können in der Zeit von 20 - 20:30 Uhr wieder abgeholt werden.
Wichtige Info für Verkäufer: Die Menge an abzugebender Ware ist nicht auf 30 Teile begrenzt, die Artikel dürfen auch größer als 176 aber jugendtauglich sein und wer kurzfristig noch etwas zu verkaufen hat, kann auch ohne Verkaufsnummer seine Ware am Donnerstag, 24.10.2013 zwischen 18 - 19 Uhr im Turnraum in Ottacker abgeben, allerdings bitte möglichst mit einer durchnummerierten Liste, auf der jeder Artikel einzeln aufgeführt ist.

Laufrennen


Bei tollem Herbstwetter konnten wir am Samstag, 28.09.2013, unseren Lauf zwischen Kühbach und Ottacker-Ried durchführen. Die Beteiligung war insgesamt groß, was vielleicht auch damit zusammenhing, dass Kaffee und Kuchen im Anschluss an das Rennen versprochen waren. Die Kinder und Jugendlichen haben wieder spannende Zieleinläufe gezeigt, wobei 2 Teilnehmer zum Philosophieren angeregt wurden und ihren Wettkampf mit einem Zitat von Konfuzius beendet haben: "In der Ruhe liegt die Kraft!" Sollten wir das nicht viel häufiger beherzigen, nicht nur beim Zieleinlauf...? Gleichzeitig nutzten manche Eltern und andere Anwesende (ingesamt mehr als 15 Teilnehmer!) den schönen Nachmittag dafür, mit Gleichgesinnten eine zwar kurze aber dennoch anspruchsvolle Runde ohne Zeitmessung zu walken, mit oder ohne Stöcke. Dem Aufruf zu Kuchenspenden waren viele gefolgt und so hatten wir im Anschluss an die Rennen ein großes Kuchenbuffet anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir uns herzlich bei allen Spendern bedanken, bei den spontanen Hilfskräften im Verkauf und in der Durchführung der Rennen, bei den Organisatoren und natürlich bei allen Teilnehmern - es war wirklich ein schöner Ausklang unserer Wettkämpfe.

Und hier die Ergebnisse im Einzelnen [12 KB]

Die Disziplin der Techniker


Am Samstag den 2.03.2013 führten wir unter großer Beteiligung unsere 2. Disziplin vom Vierkampf, die Vereinsmeisterschaft Alpin, an den Skiliften Thaler Höhe bei Missen-Wiederhofen durch. Insgesamt hatten wir 55 Starter, die alle nach 2 Durchläufen heil unten am Ziel ankamen, wenngleich auch der mehrmalige Vereinsmeister dieser Disziplin bei der 2. Abfahrt unglücklich stürzte und einen Ski verlor. Das erneute Anlegen kostete Zeit, trotzdem durchfuhr er mit einem entspannten Lächeln die Ziellinie.
Trotz eisiger Temperaturen fanden sich auch einige Zuschauer ein, die alle Teilnehmer begeistert anfeuerten.
Und hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Ergebnisse Alpin 2013 [24 KB]

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Helfern, Fahrern, Zuschauern und natürlich Teilnehmern und beglückwünschen jeden Einzelnen zu seinem tollen Ergebnis!

Dies ist eine Disziplin des Vierkampfes, für eine Gesamtwertung ist eine Teilnahme bei mindestens 2 Wettkämpfen nötig.

Ergebnisse Langlauf 2013


Bei zwar kaltem aber gutem Wetter konnten wir am 23.02.2013 unseren Langlauf in Wachsenegg durchführen. Die Loipe war wie immer vorbildlich gespurt, das Teilnehmerfeld breit aufgestellt, vor allem im Herrenbereich, so dass es beim Zieleinlauf auch zu einem spannenden Zweikampf kam. Erfreulich ist, dass es bei den Herren 2 Teilnehmer gibt, die sich per Abmachung an allen 4 Wettkämpfen des Vierkampfs beteiligen möchten. Schön wäre, wenn sich mehr SC-Mitglieder dieses Ziel setzen würden, und dabei weniger den sportlichen Triumph als vielmehr den Spaß an der Sache in den Vordergrund stellten.
Dem genauen Leser wird auffallen, dass in der untenstehenden Liste der Name Yannic Sommer sowohl bei der Jugend als auch bei den Männern auftaucht. Außer Konkurrenz wollte Yannic nach dem "Warmlaufen" in seiner Altersgruppe noch einmal starten und lief zusätzlich 2 Runden der Loipe Wachsenegg bei den Männern mit. Sein Ergebnis dabei ist absolut sehenswert. Man darf gespannt sein, welche Erfolge sich in den nächsten Jahren noch einstellen können. Super Ergebnis, Yannic, alle Achtung!
Und auch allen anderen Teilnehmern sei hier ein großes Lob ausgesprochen und vielen Dank fürs Mitmachen!

Ergebnisse Langlauf 2013 [30 KB]

Dies ist eine Disziplin des Vierkampfes, für eine Gesamtwertung ist eine Teilnahme bei mindestens 2 Wettkämpfen nötig.